Rückblick 2014

Der Waldkindergarten Wurzelkinder auf dem Rutesheimer Adventsmarkt

Der Waldkindergarten lädt herzlich zum Rutesheimer Adventsmarkt am Samstag, den 29. November von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr ein.

Neben schönen Adventskränzen bieten wir selbstgemachte Schokoladenfrüchte, leckeren Kinderpunsch und köstlichen Glühwein an. Außerdem können sich die Kinder phantasievoll schminken lassen!

Nebenbei gibt es jede Menge Informationen über den Kindergarten und die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu kommen.

Den Stand finden Sie bei der Bushaltestelle am Rathaus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen einen schönen 1. Advent.

Ende Kindergartenjahr

Das Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende zu und zum Abschluss und Abschied feiern wir wie jedes Jahr den “Rausschmiss“ der Vorschulkinder.

Am 15.August, dem letzten Kindergartentag, wollen wir uns noch einmal treffen um dann in die Sommerferien zu starten.

Wir freuen uns schon das neue Kindergartenjahr im September mit dem Jahresthema „Mit Kunst um die Welt“ an unserem gewohnten Bauwagenplatz im Silberberger Wald zu beginnen.

Unsere bisherige Anerkennungspraktikantin Julia Freidinger hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – Herzlichen Glückwunsch Juli – und wird uns ab September weiterhin (allerdings nur montags) unterstützen.

Wir freuen uns, dass wir eine geeignete Nachfolgerin gefunden haben und sind schon gespannt Karolin Bolz als unsere neue Anerkennungspraktikantin im Wald begrüßen zu dürfen!

Problem Eichenprozessionsspinner

Da am Bauwagenplatz der Wurzelkinder im silberberger Wald Mitte Juni leider Eichenprozessionsspinner entdeckt wurden, mussten die Kinder aus Sicherheitsgründen den Platz an der Silbertorallee bis zum Herbst – wenn sich die Raupen verpuppen – verlassen.

Bei extremen Wetterbedingungen wie Sturm und Gewitter brauchen die Kinder immer eine feste Unterkunft in der Nähe und fanden wie so oft schon zuerst Unterschlupf im SIT, dem Häusle des Bürgervereins Leonberg-Silberberg e.V.

Zusätzlich durften die Kinder auch in der KJC-Hütte am Heuweg Spielplatz unterkommen, die uns vom Rutesheimer Kreis Junger Christen e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Nun sind die Kinder bis zum Beginn der Sommerferien am CVJM -Sommerheim “Plätzle“ am Tiefenbach in Eltingen.

Vielen herzlichen Dank für die uneigennützige und unkomplizierte Hilfe. Die Wurzelkinder konnten dadurch weiterhin den Kindergarten an der frischen Luft genießen!

Wurzelkinder in der Bäckerei Marquart

Bäckerei & Konditorei Marquart in Eltingen

Es war sehr spannend zu sehen wie ein Teig in der Bäckerei entsteht. Besonders gut gefallen hat den Kindern natürlich selbst beim Brezeln und Brötchen formen helfen zu dürfen.

Die kleineren Wurzelkinder und die Erzieherinnen haben anschließend die mitgebrachten selbstgebackenen Brezeln mit Freude empfangen und mit großem Genuss verspeist!

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Steffen Marquart und sein Team! Es war super, dass Sie sich so viel Zeit für die Kinder genommen haben und uns die Brezeln geschenkt haben. Die Vorschüler fürs nächste Jahr freuen sich jetzt schon auf einen Besuch in der Bäckerei.