Neuer Bollerwagen

Bollerwagen konnte dank großzügiger Spenden ersetzt werden!

Der ultraleichte, geländegängige Bollerwagen, der für die täglichen Waldexpeditionen mit den Kindern dringend benötigt wird, wurde im März gestohlen. Dank einer spontanen Spendenaktion der Postagentur in Rutesheim, konnte glücklicherweise schnell ein neuer angeschafft werden. Die Wurzelkinder und Erzieherinnen des 1. Leonberger Waldkindergartens freuen sich riesig, vielen lieben Dank an alle Spender! Der Rest der Spende fließt als kleiner Anfang in die Erneuerung des alten und maroden Bauwagens; dies steht im neuen Jahr an und bedeutet für den kleinen Verein einen finanziellen Kraftakt.

Rückblick 2015

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir schauen zurück auf eine 15-jährige Vereinsgeschichte.

Durch das Konzept der Elterninitiative sind wir ein sehr lebendiger und im ständigen Wandel stehender Zusammenschluss aus bis zu 20 Familien und 3 Erzieherinnen.

Hier gibt es immer neue Ideen und unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen und so hat sich einiges seit der Eröffnung im November 2000 im Höfinger Täle verändert und entwickelt, vieles hat sich bewährt..! Wir freuen uns, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit so ein Projekt überlebt hat und hoffen weiterhin, dass Eltern sich die Zeit nehmen um ihren Kindern diese unvergessliche Erfahrung einer naturnahen Kindergartenzeit zu ermöglichen.

Eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte ist in Arbeit und wird im Haus der Begegnung und im Rathaus für Interessierte demnächst zu sehen sein.

Im neuen Jahr stehen weiter Projekte, wie die Suche nach einem sicheren Ausweichgelände mit Schutzhütte, auf dem Programm, um beim nun leider jährlich wiederkehrenden Befall der Eichenprozessionsspinner den kontinuierlichen Betrieb sicher zu stellen. Hier brauchen wir dringend Unterstützung von Aussen, um die Kinder und Erzieherinnen keiner gesundheitlichen Gefährdung durch die giftigen Haare der Raupen auszusetzen.

Wir danken jenen, die uns bei der Bewältigung dieser und anderer Probleme bisher zur Seite standen, und wünschen allen eine schöne und ruhige Zeit am Ende des Jahres, um sich auf die wichtigen Dinge zu besinnen und neue Kraft zu schöpfen, um im neuen Jahr wieder voller Energie und Freude loszulegen…

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 wünschen die Wurzelkinder und ihre Eltern!